Trabant

Fahren Sie Trabant ! Der friert nie ein !
Fahren Sie Trabant ! Der friert nie ein !

Die Fahrzeuge des VeB Sachsenring nehmen bei uns in der Firma einen großen Stellenwert ein !

 

Selbst Sammler und Fahrer solcher Fahrzeuge sind wir seit 1995 spezialisiert auf den Volkswagen der DDR.

 

Wir verfügen über alle Reparaturleitfäden, Unterlagen, das Spezialwerkzeug und haben sämtliche Ersatzteile auf Lager !

 

Im Herbst 2009 haben wir zusammen mit dem deutschen Museum München eine Sonderausstellung mit dem Thema "Trabant, die letzten Tage der Produktion" im Verkehrsmuseum organisiert, zu der wir einige Fahrzeuge und mehrere Exponate beigesteuert haben.

 

Hier eine kleine Aufstellung von Kundenfahrzeugen und eigenen Fahrzeugen die in unserer Firma neu aufgebaut wurden, repariert werden.

Trabant P 601 Universal "Karl Heinz"


Dieser Kombi wurde 1998 aus Leipzig nach München geholt und bei uns in den momentanen Zustand versetzt. 


Das Fahrzeug wurde technisch und optisch über die Jahr aufwendigst restauriert und wird aber ganz regulär im Alltag gefahren.

Trabant P 601

 

 

Diese Limousine haben wir im Istzustand aus Chemnitz nach München gebracht.

 

Das Fahrzeug ist kurz vor der Wende gefertigt worden und wurde kurz nach der Wende für ein gebrauchtes "Westblech" ausser Betrieb genommen.

 

Bis zum Erwerb durch uns stand der Wagen trocken eingelagert was seinen überdurchschnittlich guten Zustand und die wenigen Kilometer erklärt.

 

Das Fahrzeug befindet sich heute in Sammlerhand und wird weiterhin gut und trocken aufbewahrt.  

 

 

 

Trabant P 601

 

 

Dieser Trabi ist ein echtes Familienerbstück und hört auf den Namen Schorsch.

 

Das Fahrzeug wurde bei uns nach der Überführung "in den Westen" in den Originalzustand versetzt und befindet sich seitdem bei uns in der Sammlung.  Der Wagen wird ab und zu bewegt und läuft immer zuverlässigst, auch nach längerer Standzeit.

 

Dieses Fahrzeug wurde als Beispeil für einen typischen Alltagswagen der DDR im deutschen Museum ausgestellt und war in der DSF - Sendung "Classic Wheels" im Zuge einer Kaufberatung zu sehen.

 

 

 

 

Trabant P 601 Tuning Ost

 

 

Dieses Fahrzeug ist ein sehr schönes Beispiel hierfür wie man im Osten nach der Wende den ungeliebten Trabi versucht hat zu individualisieren.

 

Der Wagen wurde mit einfachsten Mitteln optisch getunt. Im technischen Bereich wurde einiges verändert: so wurde das Fahrzeug durch einen originalen zeitgenössischen Federnsatz tiefergelegt und durch eine Resonanzauspuffanlage leistungsgesteigert, welche ihm zu 4 bis 5 Mehr - PS verhilft. Bei einer seriellen Leistung von nur 27 PS eine Menge.

 

Das Fahrzeug befindet sich in Sammlerhand.

 

 

 

 

Trabant P 50 Rallye

 

 

Ein seltener Zeitzeuge der ehemaligen DDR ist dieser zum Rennwagen umgebaute Trabant P 50. Das Fahrzeug wurde wohl noch vor der Wende so wie abgebildet umgebaut und bis nach der Wende als Rennwagen für s. g. Kiesgrubenrennen verwendet. Ursprünglich war ein 3 - Zylinder - Wartburgmotor verbaut.

 

Wir haben das Fahrzeug vor ca. 7 Jahren in sehr desolatem Zustand in unsere Firma verbracht und (jetzt) mit einem normalen Trabantmotor in fahrbereitem Zustand versetzt. Hierbei haben wir peinlichst darauf geachtet die originale Optik zu erhalten.

 

Das Fahrzeug stand im Verkehrstechnischen Museum ausgestellt.

 

 

Trabant Kübel 601 A

 

Dieser seltene NVA - Trabant wurde bei uns komplett und aufwendigst restauriert und in den originalen und fahrbereiten Zustand versetzt. (siehe bitte auch Restaurationsberichte)

 

Solche Fahrzeuge wurden bei den Grenztruppen, der Polizei, der Forstwirtschaft und der NVA eingesetzt und waren im Gegensatz zum normalen Trabant auch nach der Wende sehr beliebt. Daher werden heute für guterhaltene Exponate Höchstpreise gezahlt.

 

Dies hier abgebildete Fahrzeug war im deutschen Museum ausgestellt und befindet sich in Sammlerhand.

 

 

 

 

Trabant 1,1 Universal

 

Bei desem Fahrzeug ahndelt es sich um den letzten in Zwickau gefertigten Typ Trabant. Die Fahrzeuge der Baureihe 1,1er wurden werksmässig mit einem VW Motor aus dem Polo ausgestattet (daher der Name "Mumie mit Herzschrittmacher") und auch sonst ein wenig modifiziert: Knüppelschaltung, Wasserkühlung, aussenliegenden Tankstutzen um nur einiges zu nennen.

 

Aber leider halfen auch die Modifikationen niichts: der Trabant ließ sich nicht mehr verkaufen. Der hier abgebildete Wagen war nur von 1990 bis 1993 zugelassen und hat dementsprechend wenig Kilometer.

 

Das Fahrzeug kam in sehr schlechtem Zustand zu uns und wurde komplett neuwertig aufgebaut.

 

Er befindet sich in unserer Sammlung und wurde im deutschen Museum der Öffentlichkeit gezeigt.

Trabant 1,1 Universal

 

Ebenfalls ein Trabant 1,1er der allerdings zu dem Fahrzeug vorher im normalen Trabant 601 - Look hergerichtet wurde. Er besitzt keine Plastikstoßstangen und hat das typische Trabant - Kühlergrill. So gesehen "eine Mumie mit Herzschrittmacher" im "Trabikostüm"

 

Das Fahrzeug wurde bei uns komplett neu aufgebaut und vom Aussehen her zu einem 601er umgebaut.

 

Einige Zeit später hat das Fahrzeug eine G - Kat - Nachrüstung erhalten um weiterhin in der Umweltzone Fahren zu dürfen. Die Umrüstung des 1,1 Liter Polomotores von U - Kat auf G- Kat ist schnell erledigt gewesen und wurde vom TÜV anstandslos abgenommen und eingetragen. Somit hat das Fahrzeug im Gegensatz zu seinen 601 - Kameraden eine grüne Feinstaubplakette.

 

 

Trabant 601 Cabrio

 

Dieses Fahrzeug wurde durch uns im Kundenauftrag aufwendig zum Cabrio umgebaut.

 

Der komplette Umbau wurde vom TÜV abgenommen. Über den UMbau zum Cabrio wurde das Fahrzeug mit allerlei Chrom versehen und wunschgemäß in "Brittish Racing Green" lackiert.

 

Trabant P 601 Tuning Extrem

 

Dieses Fahrzeug ist ein Beispiel dafür wie man nach der Wende mit viel Geld die doch biederen Trabis hergerichtet hat.

 

Dieses Fahrzeug wurde seinerzeit mit großem Aufwand umgebaut, stark verspoilert und mit allerlei  Extras ausgestattet.

 

In diesem Zustand kam das Fahrzeug nicht fahrbereit zu uns und steht seitdem zum Verkauf.